Protokoll: Konjugationsreaktion von alkin- bzw. azidmodifizierten Proteinen mit Farbstoff-Aziden bzw. -Alkinen

Der Puffer für die Proteinmarkierung wird bei der CuAAC-Reaktion mit Proteinen eingesetzt und ist dafür optimiert, Biomoleküle vor Schädigung durch reaktive Sauerstoffspezies zu schützen. Für die Reaktion eignen sich alkin- bzw. azidmodifizierte Proteine sowie mit Azidgruppen metabolisch markierte Zellen oder Zelllysate.

Bei der Konjugationsreaktion eines Azids mit der terminalen Alkingruppe wird ein 5-gliedriger Heterozyklus — 1,2,3-Triazol gebildet. Da Azid- und Alkingruppen in natürlichen Biomolekülen praktisch nie vorkommen, ist die Reaktion sehr spezifisch und breit anwendbar.

Scheme of copper catalyzed Click chemistry alkyne azide cycloaddition

Die Reaktion verläuft in Anwesenheit von Kupfer(I)-Verbindungen und ist kaum vom pH-Wert abhängig. Der Puffer für die Proteinmarkierung ist für die Arbeit mit Proteinen optimiert und enthält ein Kupfer(II)-Salz, einen stabilen Vorgänger katalytisch aktiver Kupfer(I)-Verbindungen, Triethylammoniumacetat pH 6.8, den wasserlöslichen Liganden THPTA und Aminoguanidin. Es wird empfohlen, Kupfer(II) mit einer frisch angesetzten Ascorbinsäure-Lösung zu reduzieren. Der Ligand THPTA im Puffer beschleunigt die Reaktion und stabilisiert katalytisch aktive Kupfer(I)-Verbindungen. Die Anwesenheit des wasserlöslichen THPTA erlaubt darüber hinaus die Durchführung der Reaktion im wässrigen Medium (ohne Zusatz organischer Hilfslösungsmittel). Durch die Stabilisierung von Kupfer(I)-Verbindungen minimiert THPTA die Entstehung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) und somit eine unerwünschte Schädigung der Proteine durch Oxidation von Histidin, Methionin und Cystein. Zusätzlich zugesetztes Aminoguanidin soll die Bindung reaktionsfähiger Aldehyde, die aus Dehydroascorbat durch Hydrolyse entstehen können, an die Seitenketten von Arginin, N-terminalem Cystein und Lysin verhindern.

Für die Reaktion werden ein in azidfreiem Puffer gelöstes alkin- bzw. azidmodifiziertes Protein, Farbstoff-Azid bzw. -Alkin, 1.5x Puffer für die Proteinmarkierung, Ascorbinsäure benötigt. Es wird empfohlen, Schritte 6-9 unter Inertgasatmosphäre (Stickstoff oder Argon) durchzuführen.

Protokoll

Wir empfehlen folgendes Protokoll für die Konjugation von modifizierten Proteinen mit Farbstoffderivaten:

  1. Berechnen Sie das Gesamtreaktionsvolumen abhängig von der Menge des modifizierten Proteins:
    ! Das Volumen der alkin- bzw. azidmodifizierten Proteinlösung darf maximal 1/3 des Gesamtreaktionsvolumens betragen.
    Gesamtreaktionsvolumen, µl Proteinmenge
    100 von 4 bis 20 nmol
    200 von 20 bis 40 nmol
    400 von 40 bis 80 nmol
    600 von 80 bis 600 nmol
  2. Berechnen Sie die Volumina der für die Proteinmarkierung benötigten Reagenzien anhand der untenstehenden Tabelle:
    Reagenz Volumen, µl Konzentration der Stammlösung
    Farbstoff-Azid oder -Alkin (Proteinmenge [nmol]) × 0.3* 10 mM in DMSO oder Wasser
    Puffer für die Proteinmarkierung (Gesamtreaktionsvolumen [µl]) × 0.67 1.5х
    Ascorbinsäure (Gesamtreaktionsvolumen [µl]) × 0.02 50 mM in Wasser
    Wasser (Gesamtreaktionsvolumen [µl]) – Volumen der Farbstofflösung [µl] – Puffervolumen [µl] – Volumen der Ascorbinsäurelösung [µl])
    * - der Farbstoffüberschuss kann in Abhängigkeit von der Anzahl der Azid- bzw. Alkingruppen in Proteinmolekülen variieren. Die Berechnungen in der Tabelle beziehen sich auf den 3-fachen Farbstoffüberschuss. Für den 1.5–10-fachen Farbstoffüberschuss soll die Proteinmenge (nmol) mit 0.15–1 multipliziert werden. Beachten Sie jedoch bitte, dass bei Verwendung von Aziden bzw. Alkinen mit geringer Wasserlöslichkeit diese bei einem erheblichen Überschuss aus dem Reaktionsgemisch ausfallen können. Verwenden Sie daher wasserlösliche Farbstoffe wie sulfonierte Cyaninfarbstoffe sulfo-Cyanine.
  3. Bereiten Sie die Stammlösung des Farbstoff-Azids bzw. -Alkins (10 mM in DMSO oder Wasser für wasserlösliche Alkine und Azide) und Ascorbinsäure (50 mM in Wasser) zu.
    Beachten Sie bitte, dass Ascorbinsäure anfällig für Oxidation durch Luftsauerstoff ist. Verwenden Sie daher immer nur frisch angesetzte Lösungen (die Lösung ist 24 Stunden lang stabil). Bereiten Sie die Stammlösung zu, indem Sie 10 mg Ascorbinsäure in 1,1 ml Wasser auflösen.
  4. Fügen Sie den Puffer für die Proteinmarkierung zu der Lösung des modifizierten Proteins hinzu und vortexen Sie.
  5. Fügen Sie die Stammlösung des Farbstoff-Azids bzw. -Alkins hinzu und vortexen Sie noch einmal gut.
  6. (Empfohlen) Entgasen Sie die Lösung. Schließen Sie dafür eine Einmalpipettenspitze an den Plastik- bzw. Silikonschlauch des Druckreglers der Flasche mit Inertgas (Argon, Stickstoff) an. Stellen Sie einen sehr schwachen Gasstrom ein und halten Sie die Pipettenspitze 3-10 mm oberhalb des Flüssigkeitsspiegels. Berühren Sie dabei weder Flüssigkeit noch Röhrchenwände. Der Gasstrom muss so eingestellt sein, dass er einen Strudel in der Flüssigkeit erzeugt, das Verspritzen der Flüssigkeit ist jedoch zu vermeiden. Halten Sie die Pipettenspitze so 10–20 s lang.
    Werden mehrere Markierungsreaktionen parallel vorbereitet, kann mit einem Zentrifugalkonzentrator entgast werden. Platzieren Sie die Röhrchen im Gerät, starten Sie den Durchlauf, bauen Sie für 30–40 s Vakuum auf und leiten Sie anschließend Inertgas durch das Gerät.
  7. Fügen Sie die Ascorbinsäure-Lösung hinzu, leiten Sie einige Sekunden lang ein Inertgas durch das Röhrchen hindurch und verschließen Sie es.
  8. Vortexen Sie die Lösung.
  9. Inkubieren Sie das Gemisch bei Raumtemperatur für 8–16 Stunden.
  10. Reinigen Sie das Reaktionsprodukt mittels Dialyse oder Gelfiltration.

Related products

Puffer für die Proteinmarkierung (mit THPTA), 1.5x

Katalytischer Puffer mit THPTA für die Click-Chemie, eignet sich für die Modifizierung von Proteinen.
Preise einblenden
Artikel-Nr. Packungseinheit Preis Vorlaufzeit
B5150 1 mL $30.00 Auf Lager
K5150 10 mL $120.00 Auf Lager
S5150 50 mL $490.00 Auf Lager

Sie haben den Artikel in den Warenkorb gelegt.. Warenkorb ansehen oder zur Kasse gehen
Die eingegebene Zahl ist falsch..

Protocol for conjugation of alkyne- or azide-modified proteins with dye azides or alkynes

Intended for the CuAAC reaction with proteins, protein labeling buffer protects biomolecules from being damaged by reactive oxygen species. This reaction can be used for proteins with alkyne or azide groups, as well as cells or components of cell lysates metabolically labeled with azide groups.

Azide is conjugated to terminal alkyne, resulting in a five-membered heterocycle (1,2,3-triazole). Both groups (azide and alkyne) are extremely rarely found in natural biomolecules, so the reaction is highly specific and effective to handle various tasks.

Scheme of copper catalyzed Click chemistry alkyne azide cycloaddition

The reaction proceeds in the presence of copper (I) compounds and almost does not depend on pH. Optimized for operations with proteins, protein labeling buffer contains a salt of copper (II) (a stable precursor of catalytically-active copper (I) compounds), triethylammonium acetate pH 6.8, water-soluble THPTA ligand, and aminoguanidine. It is recommended to use a freshly prepared solution of ascorbic acid to reduce copper (II). THPTA ligand in protein labeling buffer speeds up the reaction by stabilizing catalytically-active compounds of copper (I). The presence of THPTA ligand also allows protein labeling in water medium (without organic solvents) and, owing to stabilization of copper (I) oxidation degree, minimizes production of reactive oxygen species (RAS) and prevents them from damaging proteins by oxidizing histidine, methionine and cysteine. Aminoguanidine in protein labeling buffer prevents chemically reactive aldehydes (dehydroascorbate hydrolysis products) from binding to side chains of arginine, N-terminal cysteine, and lysine.

For this reaction, you will need alkyne- or azide-modified protein in azide sodium-free buffer, dye azide or alkyne, 1.5х protein labeling buffer, and ascorbic acid. It is recommended to perform steps 6 to 9 under an inert gas (nitrogen or argon).

Protocol

We recommend the following protocol for conjugation of modified proteins with dye derivatives:

  1. Determine total reaction volume based on the amount of modified protein to be used:
    ! The volume of alkyne- or azide-modified protein solution should be not more than 1/3 of total reaction volume.
    Total reaction volume, µL Amount of protein
    100 4 to 20 nmol
    200 20 to 40 nmol
    400 40 to 80 nmol
    600 80 to 600 nmol
  2. Calculate volumes of the reagents for the labeling reaction using the table below:
    Reagent Volume, µL Concentration of stock solution
    Dye azide or alkyne (amount of protein [nmol]) × 0.3* 10 mM in DMSO or water
    Protein labeling buffer (total reaction volume [µL]) × 0.67 1.5х
    Activator (ascorbic acid) (total reaction volume [µL]) × 0.02 50 mM in water
    Water (total reaction volume [µL] – volume of dye solution [µL] – volume of protein labeling buffer [µL] – volume of activator solution [µL])
    * the dye excess may vary depending on the number of azide or alkyne groups on the protein molecule. Calculations in the table are shown for 3x excess of the dye. For 1.5–10x excess of the dye, multiply protein amount (nmol) by 0.15–1. But remember that if you use an azide or alkyne that is not soluble in water, in a big excess it may precipitate from the reaction mixture. Use water-soluble dyes, for example, sulfonated cyanine dyes sulfo-Cyanine.
  3. Prepare stock solution of dye azide or alkyne (10 mM in DMSO or water, for water-soluble alkynes and azides) and activator (ascorbic acid, 50 mM in water).
    Bear in mind that ascorbic acid is readily oxidizable in air. Use only a freshly prepared solution of activator (the solution is stable within 1 day). To prepare stock solution, dissolve 10 mg of ascorbic acid in 1.1 mL of water.
  4. Add protein labeling buffer to modified protein solution and vortex.
  5. Add the calculated volume of stock solution of dye azide or alkyne and vortex well again.
  6. (recommended) Degas the mixture to remove oxygen. To do so, connect a disposable pipette tip to a plastic or silicone tubing connected to the pressure regulator of a gas cylinder with inert gas (argon or nitrogen). Turn on a very weak gas flow and put the tip down in the tube so that it can be 3–10 mm higher than the liquid level avoiding touching the liquid and tube walls. The gas flow should make a swirl in the liquid without spattering it. Keep the tip in this position for 10–20 seconds.
    If several labeling reactions are run simultaneously, a centrifugal concentrator can be used for degassing. To do so, place the tubes in the concentrator, turn on rotation, turn on vacuum for 30–40 seconds, then turn off vacuum while feeding inert gas to the input of the system.
  7. Add activator solution (ascorbic acid), then purge the tube with inert gas for a few seconds and close it.
  8. Vortex the solution.
  9. Allow the mixture to stand at room temperature for 8–16 h.
  10. Use dialysis or size-exclusion chromatography to isolate the dye-protein conjugate.

Related products

Protein labeling buffer (with THPTA), 1.5x

Catalytic buffer for Click chemistry modification of proteins.
Show pricing
Cat. # Quantity Price Lead time
B5150 1 mL $30.00 in stock
K5150 10 mL $120.00 in stock
S5150 50 mL $490.00 in stock

Your item has been added. View your cart or proceed to checkout
The count of items is incorrect.