Reaktive Gruppen

NHS-Ester

N-Hydroxysuccinimid(NHS)-Ester sind reaktive Verbindungen, die effizient mit Aminen reagieren. Diese Variante eines aktivierten Esters ist insbesondere für die Markierung von Biomolekülen in wässriger Umgebung geeignet.

Maleimide

Maleimide reagieren mit Sulfhydrylgruppen, die man in Proteinen und Peptiden in Form von Cysteinresten antrifft. Eine Markierung über diese Gruppen ist effizent und ortsspezifisch. Cysteinhaltige Moleküle, die Disulfidbrücken ausgebildet haben, müssen vor der Markierung mit Maleimiden zunächst reduziert werden.

Azide

Alkylazide werden für die Konjugation mit Alkinen in einer sog. Click-Chemie-Reaktion verwendet, die entweder unter Kupferkatalyse mit terminalen Alkinen stattfinden kann (CuAAC) oder kupferfrei (strain promoted, spAAC) mit gespannten Cycloalkinen.

Alkine

Terminale Alkine für kupferkatalysierte Click-Chemie-Reaktionen mit Aziden (copper-catalyzed alkyne–azide cycloaddition, CuAAC). Click-Chemie-Reaktionen sind sehr effizient und spezifisch. Terminale Alkine und Azide kommen in natürlichen Molekülen kaum vor, weshalb sie in die Zielmoleküle zunächst eingebaut werden müssen, bevor eine solche Reaktion ablaufen kann.

Hydrazide

Hydrazide reagieren mit Aldehyd- und Ketogruppen. Viele natürliche Kohlenhydrate kommen bereits in Formen mit Carbonylgruppen vor. In anderen Fällen können Carbonlygruppen durch Periodat-Oxidation von 1,2-Diolen (z. B. in Zuckern) erzeugt werden. Auf diese Weise erhaltene Aldehyde können anschließend mit Hydraziden markiert werden. Diese Methode eignet sich insbesondere für die kovalente Markierung von Glykoproteinen.

Amine

Aminogruppen reagieren mit diversen elektrophilen Reagenzien von NHS-Estern bis zu Epoxiden. Amine sind Reaktionspartner in reduzierenden Aminierungen und enzymatischen Transaminierungen, Reaktionen, die gelegentlich auch bei der Markierung von Biomolekülen nützlich sein können.

Carbonsäuren

Ein freier Carbonsäurerest kann unter den meisten Bedingungen als inert angesehen werden. Daher eignet sich die Carbonsäure eines Fluorophors für Kalibrierungen und Kontrollexperimente. Carboxylgruppen können allerdings auch für Markierungsreaktionen aktiviert werden, z. B. in einer Steglich-Veresterung mit Carbodiimid und DMAP.

Tetrazine

Tetrazin (1,2,4,5-Tetrazin) ist heteroaromatischer Sechsring mit vier Stickstoffatomen. Tetrazine reagieren sehr schnell mit trans-Cyclooctinen in einer Tetrazin-TCO-Ligation, einer der schnellsten Konjugationsreaktionen. Außerdem reagieren sie mit einigen gespannten Cycloalkinen.

Phosphoramidite

Phosphoramidite sind Reagenzien für die automatisierte Oligonukleotidsynthese. Wir bieten eine Reihe von Amidit-Bausteinen für die Synthese komplexer Oligonukleotide, die fortschrittliche bioanalytische Anwendungen ermöglichen.

Cycloalkine

Cycloalkine sind Reaktionspartner in der kupferfreien strain-promoted alkyne–azide cycloaddition (spAAC).

Triphosphate

Markierte und funktionalisierte Triphosphate für die enzymatische Markierung von Nukleinsäuren
Sie haben den Artikel in den Warenkorb gelegt.. Warenkorb ansehen oder zur Kasse gehen
Die eingegebene Zahl ist falsch..

Reactive groups

NHS esters

N-Hydroxysuccinimide (NHS) esters are reactive species which couple with amines efficiently. This type of activated esters is particularly suitable for the labeling of biomolecules in aqueous environments.

Azides

Alkyl azides are used for the conjugation with alkynes in copper-catalyzed (CuAAC) reactions with terminal alkynes, and as well as in copper-free (strain promoted, spAAC) Click Chemistry reactions with strained cycloalkynes.

Alkynes

Terminal alkynes for the copper-catalyzed Click chemistry reaction with azides (Cu-catalyzed alkyne-azide cycloaddition, CuAAC). The reaction is highly efficient and specific. Terminal alkynes and azides are very rarely encountered in natural molecules, and need to be introduced specially for the labeling reaction to take place.

Maleimides

Maleimides react with thiols (sulfhydryl groups) encountered in biomolecules such as proteins and peptides as cysteine residues. Maleimide labeling is efficient and site-specific. Natural cystines containing disulfide bonds need to be reduced in order to be labeled with maleimides.

Hydrazides

Hydrazides react with aldehyde and ketone groups. Many natural carbohydrates possess open forms containing carbonyl groups. Carbonyl groups can also be generated from 1,2-diols (such as most carbohydrates) by periodate oxidation. Aldehydes formed this way can be labeled with hydrazides - this is an especially useful method to label glycoproteins.

Carboxylic acids

Free carboxylic acid group can be considered inert in most conditions, so carboxy dyes are useful for the calibration and control experiments. However, carboxy groups can be specially activated for labeling reaction (for example, with carbodiimide and DMAP in Steglich esterification).

Amines

Amino groups react with various electrophilic reagents ranging from NHS esters to epoxides. Amines participate in reductive amination and enzymatic transamination reactions which can be sometimes useful for the biolabeling.

Tetrazine

Tetrazine (1,2,4,5-tetrazine) is a six-membered cyclic system with four nitrogen atoms. Tetrazines react extremely fast with trans-cyclooctenes in tetrazine-TCO ligation, among the fastest conjugation reactions known. They also react with some strained cycloalkynes.

Phosphoramidite

Phosphoramidites are reagents for the automated oligonucleotide synthesis. A variety of modifying amidite building blocks are available for the preparation of highly complicated oligonucleotides, enabling subsequent advanced bioanalytical and bioengineering applications.

Cycloalkyne

Cycloalkynes are reactive derivatives for spAAC conjugation reaction, strain promoted alkyne azide cycloaddition.
Your item has been added. View your cart or proceed to checkout
The count of items is incorrect.
translate