Qualitätskontrolle

ISO 9001:2015
The certificate No.: 12 100 52989 TMS; Issued by TÜV SÜD Management Service GmbH; Valid until 2019-11-15

Produktqualität ist eine Stärke unseres Unternehmens. Während wir bestrebt sind, unsere Reagenzien zu erschwinglichen Preisen anzubieten, werden wir dafür nie unseren Qualitätsanspruch opfern. Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung, was wir unternehmen, um die Produktqualität zu gewährleisten.

Chemische Analyse

Alle Chemikalien, die wir herstellen, einschließlich der Zwischenstufen und selbstverständlich der Endprodukte, unterziehen wir einer Analyse. Unsere Qualitätskontrolle bedient sich der Kombination zweier Goldstandard-Analyseverfahren zur Prüfung der Identität und Reinheit unserer Chemikalien: NMR und LC-MS.

NMR-Spektroskopie. Kernspinresonanzspektroskopie ist eine grundlegende Methode zur Identifizierung organischer Substanzen. Wir nutzen routinemäßig 1H-NMR zur Untersuchung von Identität und Reinheit. Bei Phosphoramiditen und Triphosphaten kommt zusätzlich 31P-NMR zur Anwendung. Um Substanzen, die wir zum ersten Mal herstellen, zweifelsfrei zu identifizieren, messen wir bei diesen auch andere Atomkerne (13C, 19F etc.). Zweidimensionale NMR-Spektroskopie (wie HSQC und HMBC) wenden wir in komplexen Fällen an. So haben wir beispielsweise die Rhodaminisomere mit 2D-NMR zugeordnet, was mit eindimensionalen NMR-Spektra unmöglich wäre.

NMR-Spektrum

HPLC-MS. Hochleistungsflüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie ist eine leistungsstarke Methode, die wir ebenfalls routinemäßig zur Kontrolle der Identität und Reinheit unserer Produkte anwenden. Neben der Molekülmasse liefert sie ein quantitatives Maß für die Produktreinheit.

LC-MS-Gerät

Unser System liefert sowohl UV- als auch Massenspektren für alle Komponenten der analysierten Probe. Auf diese Weise können wir online die Absorptionsspektren und Molekülmassen der Fluoreszenzfarbstoffe bestimmen.

Online-Massenspektrum Online-UV-Spektrum

Funktionsprüfung. Für die Nutzer unserer Reagenzien ist häufig die Information am wichtigsten, dass die Substanz in der Anwendung wunschgemäß funktioniert. Daher prüfen wir ebenfalls regelmäßig, dass sich die Reagenzien wie erwartet verhalten – dass sie beispielsweise Proteine markieren, Gele färben und Fluoreszenzsignale liefern.

Proteinmarkierung und Gelfärbung

Chargennummern

Seit Ende 2012 nutzen wir ein System zur Chargennummerierung, das uns erlaubt, jede Produktcharge nachzuverfolgen, die an Kunden versandt wurde.

Lumiprobe-Etikett mit Chargennummer Lumiprobe-Etikett mit Chargennummer

Wir bewahren Proben von allen Reagenzien auf, die wir erzeugt haben, sodass wir sie erneut testen können, wenn im Kundenlabor etwas schiefläuft. Die Chargennummer stellt dabei sicher, dass die Materialien in unserem Labor mit denen im Kundenlabor übereinstimmen.

Elektronisches Qualitätssystem

Seit August 2013 betreiben wir ein elektronisches Qualitätssystem, in dem Aufzeichnungen über alle Substanzen und Zwischenprodukte geführt werden, die wir in unserem Labor produzieren und analysieren. Selbstverständlich werden alle Herstellungsschritte sorgfältig dokumentiert. Wir erreichen dadurch, dass wir gleichbleibende Resultate erzielen und die herausragende Qualität dauerhaft beibehalten können.

Analysezertifikate

Wir bestätigen die Qualität jeder einzelnen Produktcharge im Analysezertifikat. Das Dokument wird elektronisch von unserem Qualitätssystem erzeugt und enthält die wichtigsten Analysedaten der jeweiligen Charge. Ein Beispiel können Sie hier herunterladen.

CoA herunterladen
Sie haben den Artikel in den Warenkorb gelegt.. Warenkorb ansehen oder zur Kasse gehen
Die eingegebene Zahl ist falsch..
translate

Quality control

Quality is a strong point of our company as your vendor. While we strive to provide affordable pricing - we never sacrifice quality for it. Here is a brief description of what we do to maintain quality.

Chemical analysis

All chemical materials produced, including intermediates and of course final products, undergo analysis. Our quality control uses a combination of two gold-standard analytical methods for the assay of purity and identity our chemicals: NMR, and LC-MS.

NMR. Nuclear magnetic resonance is the basic method for the identification of organic compounds. We routinely use 1H NMR for identity and purity checking. For phosphoramidites and triphosphates, 31P NMR is used, too. And we also measure other nuclei (13C, 19F, etc) for all compounds which we prepare for the first time to identify them unambiguously. Two-dimensional NMR (such as HSQC and HMBC) are used for complicated cases. For example, we attributed rhodamine isomers with 2D NMR - something impossible to do with one-dimensional NMR spectra.

NMR spectrum

HPLC-MS. High pressure liquid chromatography coupled with mass spectrometry is a powerful method which we also routinely use for identity and purity checking. It gives quantitative measure of compound purity along with the measurement of its molecular weight.

LC-MS instrument

This system that we have in house provides both UV spectra, and mass spectra for all of the components of the analyzed mixture - so we check online absorbance spectra of dyes, as well as their molecular weights.

Online mass spectrum Online UV spectrum

Functional testing. For our users, knowing that the compound works for the desired application is often the main thing. We regularly check that the reagents work as expected - for example, that they label proteins, stain gels, and provide fluorescent signals.

Protein labeling and gel staining

Batch numbers

Since end of 2012, we use batch numbering system which allows to identify each material that has been shipped to our customer.

Lumiprobe label with batch number Lumiprobe label with batch number

We store sample of each material we obtained, and we can assay it again if something goes wrong at customer's lab. Batch number ensures that the material we have at our facility, and compound at customer's lab is the same.

Electronic quality system

Since August 2013, we maintain an electronic quality system which keeps records of all materials and intermediates produced and analyzed at our labs. All manufacturing steps are well documented, too. This allows to obtain consistent results and maintain outstanding quality over time.

Certificates of analysis

Quality of each batch is confirmed by certificate of analysis. The document is generated electronically by our quality system, and it contains most important analytical data for the particular batch of the material. You can download sample CoA here.

Download CoA
Your item has been added. View your cart or proceed to checkout
The count of items is incorrect.
translate