Fluoreszenzfarbstoffe im nahen Infrarotbereich (NIR)

Wenngleich die meisten Fluorophore in den sichtbaren beziehungsweise ultravioletten Bereichen des Spektrums operieren, ist der nahe Infrarotbereich (NIR) sehr interessant für Fluoreszenzdetektion und -imaging.

Im Infrarotbereich ist deutlich weniger Hintergrundfluoreszenz in Microarrays und Gewebeproben zu beobachten. Dies macht NIR-Farbstoffe zur idealen Wahl in Fällen, in denen ein geringer Hintergrund und ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis sehr wichtig sind.

Cy7, Cy7.5 stabiler Linker

Biologische Gewebe zeichnet ein transparentes „Nahinfrarot-Fenster“ oberhalb von 700 nm aus (der tatsächliche Wert ist vom Gewebetyp abhängig). Dies ermöglicht die detaillierte, zerstörungsfreie bildgebende Untersuchung von Organismen in Echtzeit. Die Markierung eines Biomoleküls (Peptid, Protein o. a.) mit einem NIR-Farbstoff ermöglicht es, das Biomolekül zu verfolgen und seine Verteilung in Organismen zu studieren. Diese Art der bildgebenden Untersuchung ist ein hervorragendes Werkzeug für die Biowissenschaften und die Wirkstoffentwicklung.

Lumiprobe hat zwei Nahinfrarot-Fluorophore im Angebot: Cy7 und Cy7.5.

Diese Fluorophore stammen aus der Klasse der Cyaninfarbstoffe. Beide besitzen einen hohen Extinktionskoeffizienten. Die interne Polymethinkette wurde mit einem Cyclohexanring verstärkt, um die Steifigkeit und die Quantenausbeute zu erhöhen. Die Fluoreszenz-Quantenausbeute wird auf diese Weise um 20 % gegenüber der Ausgangsstruktur erhöht.

 Cy7Cy7.5
Anregungswellenlänge 750 nm 788 nm
Extinktion bei λmaxex 199.000 223.000
Emissionswellenlänge 773 nm 808 nm
Stokes-Verschiebung 23 nm 20 nm
Verfügbarkeit NHS-Ester (Amin-reaktiv)
NHS-Ester, wasserlöslich (Amin-reaktiv)
Maleimid (Thiol-reaktiv)
Maleimid, wasserlöslich (Thiol-reaktiv)
Hydrazid (Carbonyl-reaktiv)
primäres Amin
primäres Amin, wasserlöslich
Carbonsäure
Carbonsäure, wasserlöslich
Azid (für die Click-Chemie)
Azid, wasserlöslich (für die Click-Chemie)
Alkin (für die Click-Chemie)
Alkin, wasserlöslich (für die Click-Chemie)
Tetrazin (für die Click-Chemie)
DBCO (für die Click-Chemie)
NHS-Ester (Amin-reaktiv)
NHS-Ester, wasserlöslich (Amin-reaktiv)
Maleimid (Thiol-reaktiv)

Hydrazid (Carbonyl-reaktiv)
primäres Amin

Carbonsäure
Carbonsäure, wasserlöslich
Azid (für die Click-Chemie)
Azid, wasserlöslich (für die Click-Chemie)
Alkin (für die Click-Chemie)
Alkin, wasserlöslich (für die Click-Chemie)
Tetrazin (für die Click-Chemie)

Succinimidylester sind gut geeignet für die Markierung von Aminogruppen in verschiedenen Biomolekülen, wie zum Beispiel Proteinen und Peptiden. Die Azid- und Alkinreste sind reaktive Gruppen für eine fortschrittliche und effiziente Click-Chemie-Reaktion. Wir empfehlen außerdem die Herstellung mit NIR-Farbstoffen markierter Oligonukleotide mittels postsynthetischer Click-Chemie-Markierung von alkinylierten Oligos mit Farbstoffaziden.

Sie haben den Artikel in den Warenkorb gelegt.. Warenkorb ansehen oder zur Kasse gehen
Die eingegebene Zahl ist falsch..
translate

Near Infrared (NIR) Fluorescent Dyes

Although most fluorophophores operate in visible or ultraviolet parts of the spectrum, near infrared (NIR) area is a very promising for fluorescence detection and imaging.

In infrared, much less background fluorescence is observed on microarrays, and tissue samples. This makes NIR dyes an ideal choice for the cases where low background, and high signal-to-noise ratio is critical.

Cy7, Cy7.5 rigid linker

Biological tissues possess "near infrared window" of transparency above 700 nm (actual value depends on tissue type). This allows for in-depth imaging of organisms in real-time, non-destructive fashion. Labeling of a biomolecule (peptide, protein, or other) with NIR dye makes it possible to track it, and study distribution of the molecule in organism. This type of imaging is a great tool for life science and drug design.

Lumiprobe offers two near infrared fluorophores: Cy7, and Cy7.5.

The dyes are of cyanine class. Both possess high extinction coefficients. Internal polymethyne chain contains cyclohexane moiety to increase rigidity and quantum yield. Fluorescence quantum yield is thus improved by 20% comparatively to parent structures.

 Cy7Cy7.5
Excitation wavelength 750 nm 788 nm
Extinction at λmaxex 199,000 223,000
Emission wavelength 773 nm 808 nm
Stokes shift 23 nm 20 nm
Availability NHS ester (amine-reactive)
NHS ester, water soluble (amine-reactive)
Maleimide (thiol-reactive)
Hydrazide (carbonyl-reactive)
Primary amine
Primary amine, water soluble
Carboxylic acid
Carboxylic acid, water soluble
Azide (for Click chemistry)
Azide, water soluble (for Click chemistry)
Alkyne (for Click chemistry)
NHS ester (amine-reactive)

Maleimide (thiol-reactive)
Hydrazide (carbonyl-reactive)
Primary amine

Carboxylic acid

Azide (for Click chemistry)

Alkyne (for Click chemistry)

Succinimide esters are most useful for the labeling of amino groups in various biomolecules, such as proteins and peptides. Azides and alkynes are reactive dyes for advanced and efficient Click Chemistry reaction. We also recommend preparing NIR dye labeled oligonucleotides through post-synthetic Click Chemistry labeling of alkynylated oligos with dye azides.

Cy7 and Cy7.5 absorption spectra
Absorption spectra
View big image in new window
Your item has been added. View your cart or proceed to checkout
The count of items is incorrect.
translate