H2DCFDA (2',7'-Dichlorodihydrofluorescein-diacetat)

Artikel-Nr. Packungseinheit Preis Vorlaufzeit
2247-10mg 10 mg –   10 Tagen.
2247-100mg 100 mg $110.00 Auf Lager
2247-250mg 250 mg $190.00 Auf Lager

H2DCFDA (2’,7’-Dichlorodihydrofluorescein-diacetat) ist ein sehr gebräuchliches Reagenz zur Untersuchung der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies in lebenden Zellen.

Bei H2DCFDA handelt es sich um ein nicht fluoreszierendes Fluoresceinderivat, nämlich seine reduzierte acetylierte Form. Das Reagenz beginnt erst nach Abspaltung von Acetylgruppen und Oxidation in der Zelle zu fluoreszieren und wird zu 2′, 7′-Dichlorfluorescein. Es zeichnet sich durch helle Fluoreszenz im grünen Bereich des Spektrums aus (Absorptionsmaximum bei 492–495 nm, Fluoreszenzmaximum bei 517–527 nm). Dieses Reagenz eignet sich ausschließlich für Untersuchungen an lebenden Zellen und nicht an fixierten Proben.

Acetylgruppen in der Struktur von H2DCFDA erhöhen dessen Lipophilie und verbessern die Membrangängigkeit. Im Inneren der Zelle wird das Reagenz durch zelluläre Esterasen deacetyliert, wodurch es eine Ladung bekommt und besser in der Zelle zurückgehalten wird. Die Oxidation mit reaktiven Sauerstoffspezies führt zur Bildung eines fluoreszierenden Produkts, 2’,7’-Dichlorfluorescein, und kann mit verschiedenen Methoden nachgewiesen werden, beispielsweise mittels Durchflusszytometer, Plattenlesegerät oder Fluoreszenzmikroskop.

Anwendungsempfehlungen:

  • Setzen Sie die Lösung immer frisch an. Die Arbeitslösung oxidiert allmählich und kann daher nicht lange gelagert werden.
  • Eine optimale Arbeitskonzentration des Reagenzes und die erforderliche Inkubationszeit für die Deacetylierung und Oxidation müssen für die jeweilige Zelllinie und die Reaktionsbedingungen bestimmt werden. Sofern es für die verwendete Zelllinie keine empfohlenen Protokolle gibt, beginnen Sie mit einer Konzentration im Bereich von 1-10 μM und einer Inkubationszeit von 30 Minuten.
  • Inkubieren Sie den Farbstoff nicht mit den Zellen in Gegenwart von Serum, da es Enzyme enthält, die H2DCFDA abbauen.

Absorptions- und Emissionsspektren von H2DCFDA

Absorptions- und Emissionsspektren von H2DCFDA

Kunden kauften zusammen mit diesem Produkt

Cyanin-5-DBCO

Fluoreszenzfarbstoff Cyanin 5 mit einer Dibenzocyclooctin(DBCO)-Gruppe für kupferfreie Click-Chemie-Reaktionen

BDP 493/503 lipid stain

BDP 493/503 is a lipophilic borondipyrromethene dye for the staining and tracing of lipids and oils.

Cyanin 5 NHS-Ester

Aminreaktiver Cyanin-5-Ester für die Markierung von Proteinen, Peptiden und anderen Molekülen.

Allgemeine Eigenschaften

Erscheinungsform: farbloser Feststoff
Molekülmasse: 487.29
CAS-Nummer: 4091-99-0
Molekülformel: C24H16Cl2O7
IUPAC-Name: 2-(3,6-diacetyloxy-2,7-dichloro-9H-xanthen-9-yl)benzoic acid
Löslichkeit:
Qualitätskontrolle: NMR 1H, HPLC-MS (95%)
Lagerungsbedingungen: 12 Monate nach Wareneingang bei -20°C lichtgeschützt. Transport: bis zu 3 Wochen bei Raumtemperatur. Trocken lagern. Längere Lichteinwirkung und wiederholte Frier-Tau-Zyklen vermeiden. Es wird empfohlen, das Reagenz bei mehrmaliger Verwendung unter einer Atmosphäre aus getrocknetem Argon oder Stickstoff zu lagern.
Sicherheitsdatenblatt:: herunterladen
Product specifications

Spektrale Eigenschaften

Anregungs-/Absorptionsmaximum / nm: 511
ε / L⋅mol−1⋅cm−1: 118626
Emissionsmaximum / nm: 533
CF260: 0.17
CF280: 0.14
Sie haben den Artikel in den Warenkorb gelegt.. Warenkorb ansehen oder zur Kasse gehen
Die eingegebene Zahl ist falsch..

H2DCFDA (2′,7′-dichlorodihydrofluorescein diacetate)

Cat. # Quantity Price Lead time
2247-10mg 10 mg –   10 days
2247-100mg 100 mg $110.00 in stock
2247-250mg 250 mg $190.00 in stock

H2DCFDA (2′,7′-dichlorodihydrofluorescein diacetate) is a common reagent used for investigating the production of reactive oxygen species in living cells.

H2DCFDA is a non-fluorescent fluorescein derivative (its reduced acetylated form). The reagent begins to emit fluorescence only after cleavage of acetyl groups and the reagent’s oxidation in the cell while converting to 2’,7’-dichlorofluorescein. This is a bright green-fluorescent dye (absorption maximum 511 nm, fluorescence maximum 533 nm). This reagent can be used for assays in living cells and is not compatible with sample fixation.

Acetyl groups in H2DCFDA increase its lipophilicity and improve its cell membrane permeability. Once got into the cell, the dye is deacetylated by cell esterases, thus becoming charged and better fixed inside the cell. Oxidation with reactive oxygen forms results in the formation of a fluorescent product (2’,7’-dichlorofluorescein) and can be detected using various methods, for example with a flow cytometer, plate reader, or fluorescent microscope.

Recommendations for using the reagent:

  • Use a freshly prepared solution of the reagent (the working solution is not intended for long-term storage because of gradual reagent oxidation).
  • Select an optimal working concentration of the reagent and incubation time required for reagent deacetylation and oxidation for the specific cell line and assay conditions. If there are no protocols recommended for the specific cell line, start with a concentration from 1 to 10 µM and incubation for 30 min.
  • Do not incubate the dye with the cells in the presence of serum because it contains enzymes that cleave H2DCFDA.

Customers also purchased with this product

BDP 493/503 lipid stain

BDP 493/503 is a lipophilic borondipyrromethene dye for the staining and tracing of lipids and oils.

Cyanine5 NHS ester

Amine-reactive Cyanine5 activated ester for the labeling of proteins, peptides, and other molecules.

General properties

Appearance: colorless solid
Molecular weight: 487.29
CAS number: 4091-99-0
Molecular formula: C24H16Cl2O7
IUPAC name: 2-(3,6-diacetyloxy-2,7-dichloro-9H-xanthen-9-yl)benzoic acid
Solubility: good in DMSO, ethanol, and DMF
Quality control: NMR 1H, HPLC-MS (95%)
Storage conditions: 12 months from delivery at −20°C protected from light. Transportation: Up to 3 weeks at room temperature. Protect from moisture. Avoid storage unprotected from light and unnecessary freeze-thaw cycles of the stock solution. If the reagent is used several times, it is strongly recommended to store it in an atmosphere of dry argon or nitrogen.
MSDS: Download
Product specifications

Spectral properties

Excitation/absorption maximum, nm: 511
ε, L⋅mol−1⋅cm−1: 118626
Emission maximum, nm: 533
CF260: 0.17
CF280: 0.14
Your item has been added. View your cart or proceed to checkout
The count of items is incorrect.