Handbuch für das QuDye dsDNA BR Kit

Das Kit QuDye dsDNA BR (Broad Range) dient der Konzentrationsbestimmung doppelsträngiger DNA mit dem Qubit™ Fluorometer. QuDye dsDNA BR Reagenz bindet selektiv an doppelsträngige DNA, sodass die Verunreinigungen in der DNA-Probe wie RNA, einzelsträngige DNA, Nukleotide, Proteine keinen Einfluss auf die Messergebnisse haben. Spuren anderer Verunreinigungen wie Salzen, Detergenzien oder Lösungsmitteln beeinflussen die Messergebnisse zwar kaum, es wird dennoch empfohlen, die Kontamination der Probe so gering wie möglich zu halten bzw. ganz zu vermeiden. Das Kit wurde für die Nutzung mit Qubit™ Fluorometern (alle Ausführungen) optimiert und hat einen Messbereich von 100 pg/µl bis 1000 ng/µl (die DNA-Endmenge sollte nach Verdünnung der Ausgangsprobe 2–1000 ng in 200 µl der zu messenden Probe betragen). Die Messungen werden bei Raumtemperatur durchgeführt, das Fluoreszenzsignal bleibt für drei Stunden stabil.

Für die Bestimmung von Protein-Verunreinigungen in einer DNA-Probe kann QuDye dsDNA BR Kit zusammen mit dem QuDye Protein Quantifizierungskit verwendet werden.

Bestandteile

Komponente Anzahl
A9102
10 assays
19102
100 assays
1Z102
100 assays (incl. tubes)
28010, QuDye dsDNA BR Reagenz / QuDye dsDNA BR Reagent, 200x, 30 uL 1
33115, Polypropylen-Gefäß (dünnwandiges transparentes 0,5 mL), 100 pcs 1
B9650, Standard / Quantitative standard, 0 ng/ul in TE-Puffer, 1 mL 1 1 1
B8650, dsDNA-Standard / dsDNA quantitative standard, 100 ng/ul in TE‑Puffer, 1 mL 1 1 1
S4850, QuDye BR Puffer, 1x, 50 mL 1 1 1
5555F, QuDye dsDNA BR Assay Kit manual, 1 pcs 1 1 1
38010, QuDye dsDNA BR Reagenz / QuDye dsDNA BR Reagent, 200x, 250 uL 1 1

Bei +4 °С lagern. Reagenzien vor Gebrauch auf +20 °C temperieren.

Haltbarkeit: 12 Monate.

! Alle Messungen mit dem QuDye dsDNA BR Kit sind bei Raumtemperatur (22–28 °C) durchzuführen. Bringen Sie vor Arbeitsbeginn alle Komponenten des Kits ebenfalls auf Raumtemperatur. Es wird empfohlen bei ständigem Gebrauch des Kits den Farbstoff QuDye dsDNA BR und den QuDye BR Puffer bei Raumtemperatur, die Standards bei +4 °C zu lagern.

! Wir weisen darauf hin, dass sich die Temperaturschwankungen der Probe maßgeblich auf die Messergebnisse auswirken. Vermeiden Sie die Erwärmung der Proben, insbesondere halten Sie die Röhrchen nicht in den Händen unmittelbar vor den Fluoreszenzmessungen mit Qubit™ Fluorometer. Die Temperatur der Probe steigt selbst nach einer kurzen Verweilzeit im Probenraum des Qubit™ Fluorometers, führen Sie daher die Fluoreszenzmessung direkt nach dem Platzieren der Probe in den Probenraum des Fluorometers durch. Für eine eventuelle Wiederholungsmessung an der selben Probe entfernen Sie das Röhrchen mit der Probe nach der Messung umgehend aus dem Fluorometer und setzen Sie sie erneut in den Probenraum lediglich für die Dauer der Fluoreszenzmessung ein.

Verfahren

  1. Setzen Sie QuDye dsDNA BR Farbstoffarbeitslösung an, wobei für jede Probe und jeden der 2 Standards 200 µl Farbstoffarbeitslösung benötigt werden. Die Farbstoffarbeitslösung erhalten Sie, indem Sie 200× QuDye dsDNA BR Farbstoffkonzentrat mit QuDye BR Puffer 200-fach verdünnen.
    Stellen Sie beispielsweise zur Messung von 3 Proben und 2 Standards 200 μL x 5 = 1000 μl Farbstoffarbeitslösung her (legen Sie 5 μl QuDye dsDNA BR Farbstoffkonzentrat und 995 μl QuDye BR Puffer vor).
    ! Die angesetzte Farbstoffarbeitslösung ist innerhalb von wenigen Stunden aufzubrauchen. Erfolgt die Messung nicht sofort, lagern Sie die angesetzte Farbstoffarbeitslösung lichtgeschützt.
    ! Verwenden Sie zur Herstellung der Farbstoffarbeitslösung ausschließlich Kunststoffgefäße. Ein Glasgefäß kann den Farbstoff adsorbieren, was zur Verringerung der Farbstoffkonzentration in den Proben und Beeinflussung der Messergebnisse führen kann.
  2. Bereiten Sie zwei dünnwandige, optisch durchlässige 0,5-ml-Röhrchen für die Standards und ein Röhrchen je Probe vor. Beschriften Sie die Röhrchendeckel (nicht jedoch die Röhrchenwand, da dies das korrekte Ablesen der Probe stören kann).
  3. Pipettieren Sie in jedes Standardröhrchen 190 µl QuDye dsDNA BR Farbstoffarbeitslösung und 10 µl Quantitative standard, 0 ng/µl (Standard #1) bzw. dsDNA quantitative standard, 100 ng/µl (Standard #2). Vortexen Sie für 2–3 Sekunden und zentrifugieren Sie kurz an.
  4. Pipettieren Sie in jedes Probenröhrchen 180–199 µl QuDye dsDNA BR Farbstoffarbeitslösung und 20–1 µl DNA-Probe (das Endvolumen in jedem Röhrchen soll 200 µl betragen). Vortexen Sie für 2–3 Sekunden und zentrifugieren Sie kurz an. Achten Sie bitte auf das luftblasenfreie Pipettieren. Zentrifugieren Sie ggf. kurz an, um Luftblasen zu entfernen.
    Die Verdünnung der DNA-Probe ist optional und hängt von der Ausgangskonzentration ab. Die Ausgangskonzentration der DNA-Proben kann im Bereich von 100 pg/µl bis 1000 ng/µl liegen. Die Endmenge der DNA sollte jedoch nach Verdünnung der Ausgangsprobe mit QuDye dsDNA BR Farbstoffarbeitslösung innerhalb des Messbereichs vom Qubit™ Fluorometer liegen, d. h. 2–1000 ng in 200 µl der zu messenden DNA-Probe. Somit muss die Ausgangsprobe mit einer minimal zulässigen DNA-Ausgangskonzentration von 100 pg/µl 10-fach auf 10 pg/µl verdünnt werden (mischen Sie dafür in einem Probenröhrchen 180 µl der Farbstoffarbeitslösung und 20 µl der Ausgangsprobe mit 100 pg/µl, was 2 ng DNA entspricht); die Ausgangsprobe mit einer maximal zulässigen DNA-Ausgangskonzentration von 1000 ng/µl muss 200-fach verdünnt werden (mischen Sie dafür in einem Probenröhrchen 199 µl der Farbstoffarbeitslösung mit 1 µl der Ausgangsprobe mit 1000 ng/µl, das entspricht 1000 ng DNA). Dabei sollten kleine Pipettiervolumina zur Verdünnung der Ausgangsprobe vermieden werden, um die Genauigkeit und Präzision der Messungen zu gewährleisten.
  5. Inkubieren Sie alle Röhrchen (mit Standards und DNA-Proben) für 3–5 Minuten bei Raumtemperatur.
  6. Führen Sie Fluoreszenzmessungen durch.

Fluoreszenzmessung mit Qubit™ Fluorometer

Führen Sie die nachfolgenden Schritte gemäß der Anleitung für das Qubit™ Fluorometer durch. Diese Anleitung bezieht sich auf das Fluorometer Qubit™ 2.0. Je nach Ausführung des Fluorometers können sich Menüpunkte von den unten genannten unterscheiden.

  1. Schalten Sie das Gerät ein und wählen Sie den Menüpunkt DNA, danach dsDNA Broad Range.
  2. Das Gerät öffnet automatisch die Registerkarte Standards. Das Fluorometer ist nach jedem Ansetzen einer frischen Farbstoffarbeitslösung neu zu kalibrieren. Sie dürfen aber auch eine zuletzt gespeicherte Kalibrierung benutzen, wenn alle Messbedingungen inklusive der Temperatur im Labor gleich geblieben sind. Drücken Sie in diesem Fall No in der Registerkarte Standards. Das Gerät öffnet jetzt die Registerkarte Sample, in der nun die Fluoreszenzmessung der Proben erfolgen kann. Gehen Sie zum Schritt 3 über.
    Um das Gerät neu zu kalibrieren, drücken Sie in der Registerkarte Standards auf Yes. Setzen Sie das Röhrchen mit dem Standard #1 in den Probenraum ein, schließen Sie den Deckel und drücken Sie Read. Entfernen Sie nach Ablesen der Messwerte (etwa 3 Sekunden) das Röhrchen mit dem Standard #1. Setzen Sie nun das Röhrchen mit dem Standard #2 in den Probenraum ein, schließen Sie den Deckel und drücken Sie Read. Entfernen Sie nach Ablesen der Messwerte das Röhrchen mit dem Standard #2. Nach Abschluss der Kalibrierung öffnet das Gerät die Registerkarte Sample, in der nun die Fluoreszenzmessung der Proben erfolgen kann.
  3. Setzen Sie das Röhrchen mit der DNA-Probe in den Probenraum ein, schließen Sie den Deckel und drücken Sie Read in der geöffneten Registerkarte Sample. Nach Abschluss der Messung wird auf dem Display der QF-Wert angezeigt.
    Der QF-Wert gibt die DNA-Konzentration nach Verdünnung der Ausgangsprobe in einem Probenröhrchen an. Sie können die DNA-Konzentration in der Ausgangsprobe anhand der folgenden Formel berechnen:
    DNA-Ausgangsprobenkonzentration (µg/ml) = QF-Wert x 200/V, wo
    • V (µl) — Volumen der Ausgangsprobe, das ins Probenröhrchen gegeben wurde (1–20 µl),
    • QF — Messwert auf dem Display des Fluorometers (µg/ml).
    Wiederholen Sie den Vorgang für alle zu messenden Proben.
    Sie können die DNA-Ausgangsprobenkonzentration auch über den Rechner am Fluorometer («Dilution Calculator») ausrechnen.

Related kits

QuDye dsDNA BR Kit (optimiert für Qubit®)

Für Qubit® Fluorometer optimiertes Kit zur Quantifizierung doppelsträngiger DNA mit einem Messbereich von 100 pg/µl bis 1000 ng/µl. Es zeigt eine hohe Toleranz gegenüber Verunreinigungen, erfordert nur geringe Probenmengen (1-20 µl), die Messungen werden bei Raumtemperatur durchgeführt.
Preise einblenden
Artikel-Nr. Packungseinheit Preis Vorlaufzeit
19102 100 assays $95.00 Auf Lager
1Z102 100 assays (incl. tubes) $115.00 Auf Lager
A9102 10 assays –   Auf Lager

Sie haben den Artikel in den Warenkorb gelegt.. Warenkorb ansehen oder zur Kasse gehen
Die eingegebene Zahl ist falsch..

QuDye dsDNA BR Assay Kit manual

QuDye dsDNA BR Assay Kit (Broad Range) is intended for quantification of double-stranded DNA using Qubit™ fluorometer. QuDye dsDNA BR Reagent selectively binds to double-stranded DNA, so any RNA, single-stranded DNA, free nucleotides, or protein contaminants in the sample do not alter measurement results. Other minor contaminants such as salts, detergents, and solvents have a non-significant effect on measurements results. However, it is recommended to minimize or completely eliminate them in the sample. All the reagents are optimized for operations with Qubit™ fluorometer (all its versions) in the range of initial DNA concentrations from 100 pg/μL to 1000 ng/μL (the final amount of DNA after dilution of the initial sample is 2–1000 ng in 200 μL of the test sample). All measurements are performed at room temperature; fluorescence signal of samples is stable for 3 hours.

To determine the protein contaminants in the DNA sample, you can use QuDye dsDNA BR Assay Kit with QuDye Protein Quantification Kit.

Kit components

Kit component Count
A9102
10 assays
19102
100 assays
1Z102
100 assays (incl. tubes)
28010, QuDye dsDNA BR Reagent, 200x, 30 uL 1
33115, Polypropylene tube (0.5 mL thin-walled transparent), 100 pcs 1
B9650, Quantitative standard, 0 ng/uL in TE buffer, 1 mL 1 1 1
B8650, dsDNA quantitative standard, 100 ng/uL in TE buffer, 1 mL 1 1 1
S4850, QuDye BR Buffer, 1x, 50 mL 1 1 1
5555F, QuDye dsDNA BR Assay Kit manual, 1 pcs 1 1 1
38010, QuDye dsDNA BR Reagent, 200x, 250 uL 1 1

Store at +4 °C. Warm up to +20 °C before use.

Shelf life 12 months.

! All measurements with QuDye dsDNA BR Assay Kit should be performed at room temperature (22–28 °C). Before starting, equilibrate all kit’s solutions to room temperature. When using the kit on a regular basis, store QuDye dsDNA BR Reagent and QuDye BR Buffer at room temperature, standards — at +4 °C.

! Please note that fluctuations in sample temperature can significantly affect measurement results. Avoid warming the samples; particularly do not hold the assay tubes in your hands just before fluorescence measurement with a Qubit™ fluorometer. If being in the Qubit™ fluorometer chamber even for a short time, the tube with the sample gets warmer, so perform measurements just after placing the tube with the sample in the fluorometer chamber. If one sample has to be reread, the tube with the sample should be removed from the fluorometer just after reading and placed in the fluorometer chamber only when fluorescence is measured.

Protocol

  1. Prepare QuDye dsDNA BR dye working solution taking into account that 200 μL of dye working solution will be required for each sample and for each of the two standards. In order to do that, dilute 200× QuDye dsDNA BR Reagent concentrate 200‑fold with QuDye BR Buffer.
    For example, to measure 3 samples and 2 standards, prepare 200 μL x 5 = 1000 μL of dye working solution (mix 5 μL of QuDye dsDNA BR Reagent concentrate and 995 μL of QuDye BR Buffer).
    ! It is recommended to use dye working solution within several hours after preparation. In case of postponed measurements protect prepared dye working solution from light.
    ! Use only plastic containers to prepare dye working solution, as QuDye dsDNA BR Reagent can adsorb to glass surfaces, which results in decreasing of the dye concentration in samples and biases in the measurement results.
  2. Set up two 0.5 mL tubes (thin-walled and optical-transparent) for the standards and one tube for each sample. Label the tube lids. Do not label the side of the tube as this can interfere with the sample read.
  3. To each of two tubes for standards add 190 µL of QuDye dsDNA BR dye working solution and either 10 µL of Quantitative standard, 0 ng/µL (Standard #1) or dsDNA quantitative standard, 100 ng/uL (Standard #2). Vortex for 2–3 seconds and centrifuge briefly.
  4. To each tube for samples add 180–199 µL of QuDye dsDNA BR dye working solution and 20–1 µL of test sample, respectively (the total volume in each tube should be 200 µL). Vortex for 2–3 seconds and centrifuge briefly. Make sure that bubbles have not been formed in the tube. If necessary, remove bubbles by centrifugation.
    Dilution of the experimental sample is optional and depends on its initial concentration. The initial sample concentration can vary from 100 pg/μL to 1000 ng/μL; however, after diluting with QuDye dsDNA BR dye working solution the amount of DNA should correspond to the measurement range of Qubit™ fluorometer (2–1000 ng of DNA in 200 μL of the test sample). Therefore, a sample with the minimal acceptable initial DNA concentration (100 pg/μL) should be diluted 10-fold to 10 pg/μL [put 180 μL of dye working solution and 20 μL of the sample (100 pg/μL) in the assay tube, which corresponds to 2 ng of DNA]. A sample with the maximal acceptable initial DNA concentration (1000 ng/μL) should be diluted 200-fold [put 199 μL of dye working solution and 1 μL of the sample (1000 ng/mL) in the assay tube, which corresponds to 1000 ng of DNA]. However, avoid using too small volumes when diluting the initial sample in order to maintain accuracy and precision of your measurements.
  5. Incubate all the tubes (with standards and DNA samples) for 3–5 minutes at room temperature.
  6. Perform the fluorescence measurements.

Fluorescence measurement with a Qubit™ fluorometer

The next steps should be carried out according to the manual of the Qubit™ fluorometer. This manual is to be used with Qubit™ fluorometer version 2.0. Depending on the version of the fluorometer the menu items may differ from the specified below.

  1. On the Home screen of the Qubit™ fluorometer, choose DNA as the assay type, then dsDNA Broad Range.
  2. The software will automatically switch to the Standards tab. It is recommended to run fluorometer calibration whenever preparing a new dye working solution. You can use the previous calibration that you have performed before if all experiment conditions, including temperature in your laboratory, remain unchanged. In this case, press No on the Standards tab, and the software will switch to the Sample tab to measure fluorescence of the experimental samples. Proceed to item 3.
    To run new calibration, press Yes in the Standards tab. Insert the tube containing Standard #1 into the sample chamber, close the lid, then press Read. When reading is complete (~3 seconds), remove Standard #1. Insert the tube containing Standard #2 into the sample chamber, close the lid, then press Read. When reading is complete, remove Standard #2. When calibration is complete, the software will proceed to the Sample tab to measure fluorescence intensity of the experimental samples.
  3. In the Sample tab, insert the tube containing the experimental sample into the sample chamber, close the lid, then press Read. When measurement is complete, the software will show the QF value on the screen.
    The QF value is DNA concentration after dilution of the initial sample in the assay tube. Calculate the initial DNA concentration using the formula:
    Concentration of DNA in the initial sample (µg/mL) = QF value × 200/V, where
    • V (µL) is volume of the initial sample that was added to the assay tube (1–20 µL);
    • QF is the measurement result on the fluorometer screen (µg/mL).
    Repeat the procedure for all experimental samples.
    To calculate DNA concentration in the initial sample you can also use «Dilution Calculator» in the fluorometer.

Related kits

QuDye dsDNA BR Assay Kit (optimized for Qubit®)

Ready kit for accurate DNA quantification with Qubit® fluorometer in the broad range from 100 pg/µL to 1000 ng/µL. Common contaminants are well tolerated in the assay, only 1-20 µL of experimental sample is required. Measurements are performed at room temperature.
Show pricing
Cat. # Quantity Price Lead time
19102 100 assays $95.00 in stock
1Z102 100 assays (incl. tubes) $115.00 in stock
A9102 10 assays –   in stock

Your item has been added. View your cart or proceed to checkout
The count of items is incorrect.