Handbuch für das ProteOrange Protein-Quantifizierungskit

Das Kit dient der hochsensitiven fluoreszenzbasierten Bestimmung der Proteinkonzentration. Der Farbstoff ProteOrange fluoresziert in freier Form nur schwach. Nach einer selektiven Bindung an Proteine unter Bildung von Farbstoff-Protein-Komplexen zeigt er bei Anregung mit Blaulicht eine ausgeprägte Fluoreszenz. Die Fluoreszenzmethode der Proteinquantifizierung mit ProteOrange ist wesentlich empfindlicher als bestehende spektrophotometrische und andere herkömmliche Methoden zur Quantifizierung von Proteinmengen (Lowry, Bradford, BCA).

Der an Proteine gebundene Farbstoff ProteOrange weist ein Anregungsmaximum bei ~485 nm und ein Emissionsmaximum bei ~590 nm auf. Das Kit eignet sich für jedes Fluorometer, das über eine entsprechende Anregungslichtquelle und einen Detektionskanal verfügt. Sie können mit einem Küvetten-Fluorometer eine Proteinkonzentration zwischen 10 ng/ml und 10 µg/ml, mit einem Mikroplatten-Fluorometer eine Proteinkonzentration zwischen 100 ng/ml und 10 µg/ml bestimmen.

Bestandteile

Komponente Anzahl
14102
200-2000 assays
41210, ProteOrange Reagenz zur Proteinquantifizierung / ProteOrange protein quantification reagent, 500x, 1 mL 1
A6650, Protein-Standard / Protein standard, BSA 2 mg/ml in ТЕ-Puffer, 500 uL 1
S2750, ProteOrange Puffer zur Proteinquantifizierung / ProteOrange protein quantification buffer, 10x, 50 mL 1

Bei +4 °С lagern. Reagenzien vor Gebrauch auf +20 °C temperieren.

Haltbarkeit: 12 Monate.

Verfahren

Das nachstehende Protokoll wurde für die Proteinquantifizierung mit einem Mikroplatten-Fluorometer mit einem Probenvolumen von 200 µl (96-Well-Mikrotiterplatte) entwickelt. Sollten Sie ein Fluorometer mit einem anderen Probenvolumen benutzen (z. B. ein Küvetten-Fluorometer mit einem Probenvolumen von 2 ml für eine Standardküvette), sind alle Volumina dementsprechend umzurechnen.

Das Protokoll beinhaltet einen Inkubationsschritt der Proben bei 90–95 °С für 10 Minuten zur Proteindenaturierung und Stabilisierung der Fluoreszenz der Proben. Standards und Proben sollen laut Protokoll in separaten Röhrchen angesetzt, erhitzt und in eine Mikrotiterplatte für die Fluoreszenzmessung überführt werden. Wenn Sie jedoch über eine entsprechende Ausstattung verfügen, können Sie Standards und Proben direkt in einer Mikrotiterplatte ansetzen, diese mit einer hitzebeständigen Verschlussfolie oder einem Deckel verdunstungssicher verschließen und die Proben gemäß dem Protokoll erhitzen. Nach Abkühlen der Proben auf Raumtemperatur zentrifugieren Sie kurz an, um das Kondensat mit der Reaktionslösung zu vereinigen, und fahren Sie wie im Protokoll angegeben fort.

  1. Ansetzen der 1× ProteOrange Pufferlösung.
    Stellen Sie eine ausreichende Menge der 1× ProteOrange-Pufferlösung unter Berücksichtigung von Volumen und Anzahl von Proben (s. Punkt 4) und Standards (s. Punkt 3) her. Sie erhalten 1× Puffer, indem Sie 10× ProteOrange Pufferkonzentrat 10-fach mit deionisiertem Wasser verdünnen.
  2. Ansetzen der ProteOrange Farbstoffarbeitslösung.
    Setzen Sie ProteOrange Farbstoffarbeitslösung an. Verdünnen Sie dafür 500× ProteOrange Farbstoffkonzentrat 500-fach mit 1× ProteOrange Pufferlösung.
    Sie benötigen beispielsweise für 3 Proben (s. Punkt 4, Beispiel #1) und 10 Standards (s. Punkt 3) ~4 ml der 1× ProteOrange Pufferlösung und 4 ml der Farbstoffarbeitslösung (mischen Sie 8 µl des ProteOrange Farbstoffkonzentrats und 4 ml der 1× ProteOrange Pufferlösung).
    ! Die angesetzte Farbstoffarbeitslösung ist innerhalb von wenigen Stunden aufzubrauchen. Erfolgt die Messung nicht sofort, lagern Sie die angesetzte Farbstoffarbeitslösung lichtgeschützt.
    ! Verwenden Sie zur Herstellung der Farbstoffarbeitslösung ausschließlich Kunststoffgefäße. Ein Glasgefäß kann den Farbstoff adsorbieren, was zur Verringerung der Farbstoffkonzentration in den Proben und Beeinflussung der Messergebnisse führen kann.
  3. Ansetzen der Protein-Standards.
    Mit Hilfe von Protein-Standards wird eine Kalibrationskurve erstellt, mit der die Umrechnung der Fluoreszenzintensität einer Probe in die Proteinkonzentration erfolgt. Die Kalibrationskurve berücksichtigt die Variabilität der Ergebnisse bei Messungen mit verschiedenen Fluorometern, Variabilität der an einem Fluorometer gemessenen Ergebnisse verschiedener Messreihen sowie Pipettierfehler bei Herstellung der Farbstoffarbeitslösung. Es ist daher empfehlenswert, eine neue Kalibrationskurve für jede Messreihe zu erstellen. Sie können jedoch auch eine zuletzt validierte Kalibrationskurve benutzen, wenn Sie unter gleich gebliebenen Bedingungen messen.
    Verwenden Sie zum Erstellen einer Kalibrationskurve am besten dasselbe Protein, dessen Konzentration Sie in der Probe bestimmen möchten. Wenn das nicht möglich ist, nehmen Sie den im Kit enthaltenen BSA-Proteinstandard 2 mg/ml.
    Der Messbereich dieses Kits beträgt 10 ng/ml—10 μg/ml für ein Küvetten-Fluorometer, 100 ng/ml—10 µg/ml für ein Mikroplatten-Fluorometer. Abhängig von der geschätzten Proteinkonzentration in Proben und dem zur Verfügung stehenden Fluorometer, können Sie eine Kalibrationskurve entweder für den Gesamtmessbereich oder lediglich für einen Teilbereich des Kits erstellen.
    Nachfolgend finden Sie ein Schema zum Ansetzen der BSA-Standards für den gesamten Messbereich des Kits für ein Mikroplatten-Fluorometer (100 ng/ml—10 μg/ml) und ein Probenvolumen 200 μl (für eine 96-Well-Plate):
    • 3.1. Setzen Sie in separaten 1,5-ml-Röhrchen BSA-Stammlösungen mit einer Konzentration von 10 μg/ml und 1 μg/ml aus Protein-Standard BSA 2 mg/ml und ProteOrange Farbstoffarbeitslösung wie folgt an:
      • 10 μg/ml: 5 μl Protein-Standard, BSA 2 mg/ml in ТЕ-Puffer + 995 μl ProteOrange Farbstoffarbeitslösung
      • 1 μg/ml: 100 μl BSA-Stammlösung 10 μg/ml + 900 μl ProteOrange Farbstoffarbeitslösung
    • 3.2. Verwenden Sie die angesetzten BSA-Stammlösungen zum Herstellen der BSA-Standards in separaten 1,5-ml-Röhrchen laut Tabelle:
BSA-Stammlösung* Volumen der BSA-Stammlösung, μl Volumen der ProteOrange Farbstoffarbeitslösung, μl BSA-Endkonzentration, μg/ml
0 250 0
10 μg/ml 250 0 10
200 50 8
100 150 4
50 200 2
1 μg/ml 250 0 1
200 50 0,8
100 150 0,4
50 200 0,2
25 225 0,1
*die im Punkt 3.1. mit ProteOrange Farbstoffarbeitslösung angesetzten Stammlösungen

Liegt die geschätzte Proteinkonzentration in Proben in einem Ihnen bekannten engeren Teilbereich, so können Sie nur eine BSA-Stammlösung mit den dazugehörigen Standards ansetzen, so dass die Kalibrationskurve den geschätzten Konzentrationsbereich des Proteins abdeckt. Liegt die Proteinkonzentration beispielsweise im Bereich zwischen 2 und 10 μg/ml, müssen Sie lediglich eine BSA-Stammlösung mit einer Konzentration von 10 μg/ml (s. Punkt 3.1) ansetzen. Aus dieser Stammlösung stellen Sie dann die BSA-Standards mit folgenden Konzentrationen: 0, 10, 8, 4, 2 μg/ml für die Messung mit dem Fluorometer her (s. Tabelle Punkt 3.2).

  1. Herstellung der Proben
    Mischen Sie in einem separaten Röhrchen die zu untersuchende Probe mit der ProteOrange Farbstoffarbeitslösung. Wir empfehlen, die Ausgangsprobe mehr als 20-fach zu verdünnen, so dass ihr Anteil am Messvolumen 5 % nicht übersteigt. Diese Empfehlung berücksichtigt die Farbstoffmenge, die an das zu untersuchende Protein bindet sowie die maximale Verdünnung der in der Ausgangsprobe vorhandenen Verunreinigungen, wodurch ihr Einfluss auf Messergebnisse minimiert wird.
    Beispiel #1: Mischen Sie 5 μl Ausgangsprobe und 195 μl ProteOrange-Farbstoffarbeitslösung zur Herstellung von 200 μl der zu messenden Probe (eine 40-fache Verdünnung).
    Beispiel #2 (bei hoher Konzentration der Verunreinigungen in der Ausgangsprobe): Stellen Sie zwei aufeinander folgende Verdünnungen der Ausgangsprobe in der ProteOrange Farbstoffarbeitslösung her:
    • 20× Verdünnung: Mischen Sie 13 μl der Ausgangsprobe mit 247 μl der ProteOrange Farbstoffarbeitslösung
    • 100× Verdünnung: Mischen Sie 50 μl der 20× Verdünnung und 200 μl der ProteOrange Farbstoffarbeitslösung
    Sie erhalten somit zwei Verdünnungen der zu untersuchenden Probe (20×, 100×). Wenn die Messwerte aufgrund hoher Konzentration an störenden Verunreinigungen in der Ausgangsprobe signifikant verfälscht werden, liegen die Fluoreszenzintensitätwerte der Verdünnungen nicht mehr ihrer Verdünnung entsprechend auf der Kurve. Orientieren Sie sich in einem solchen Fall an der am höchsten verdünnten Probe (in diesem Beispiel 100×), weil sie am wenigsten Verunreinigungen enthält.
    ! Beachten Sie bitte, dass die Kalibrationskurve die Konzentrationen aller Verdünnungen der zu untersuchenden Proben abfangen sollte und das Kit einen Messbereich von 10 ng/ml—10 μg/ml für ein Küvetten-Fluorometer und 100 ng/ml—10 µg/ml für ein Mikroplatten-Fluorometer abdeckt. Dabei sollten kleine Pipettiervolumina zur Verdünnung der Ausgangsprobe vermieden werden, um die Genauigkeit und Präzision der Messungen zu gewährleisten.
  2. Inkubieren Sie alle Röhrchen (mit Standards und Proben) lichtgeschützt für 10 Minuten bei 90–95 °С.
  3. Lassen Sie die Röhrchen ebenfalls lichtgeschützt auf Raumtemperatur abkühlen (ca. 15–20 min).
  4. Zentrifugieren Sie kurz an, um das Kondensat mit der Reaktionslösung zu vereinigen.
  5. Überführen Sie 200 μl je Probe und Protein-Standard in die Vertiefungen einer 96-Well-Platte.
  6. Fluoreszenzmessung
    Wählen Sie den geeigneten Anregungs- und Detektionskanal: Der an Proteine gebundene Farbstoff ProteOrange weist ein Absorptionsmaximum bei ~485 nm und ein Emissionsmaximum bei ~590 nm auf.
  7. Erstellen Sie eine Kalibrationskurve anhand der gemessenen Standard-Fluoreszenzwerte. Finden Sie unter Verwendung der polynomialen Approximation eine Gleichung, die die Abhängigkeit der Proteinkonzentration (μg/ml) von der Fluoreszenzintensität (RFU) beschreibt und ermitteln Sie dadurch die Proteinkonzentration in Proben.

Abhängigkeit der Fluoreszenzintensität des BSA-ProteOrange-Komplexes von der BSA-Konzentration. Die BSA-Konzentration liegt im Bereich zwischen 100 ng/ml und 10 μg/ml. Fluoreszenzmessung mit einem Mikroplatten-Fluorometer, Anregungs- und Detektionskanäle mit 485/10 bzw. 575/20 nm.

Related kits

ProteOrange Protein-Quantifizierungskit

Das fluoreszenzbasierte ProteOrange Protein-Quantifizierungskit erlaubt eine wesentlich empfindlichere Proteinbestimmung als bestehende spektrophotometrische und andere herkömmliche Methoden zur Quantifizierung von Proteinmengen (Lowry, Bradford, BCA).
Preise einblenden
Artikel-Nr. Packungseinheit Preis Vorlaufzeit
14102 200-2000 assays $230.00 Auf Lager

Sie haben den Artikel in den Warenkorb gelegt.. Warenkorb ansehen oder zur Kasse gehen
Die eingegebene Zahl ist falsch..

ProteOrange Protein Quantification Kit Manual

The kit is intended for highly sensitive protein quantification by fluorescence-based assay. Free ProteOrange reagent has a very low ability to fluoresce. It selectively binds to protein molecules thus forming complexes in which it exhibits significant fluorescence when exposed to blue light. Fluorescence-based protein quantification with ProteOrange reagent is more sensitive than spectrophotometry or other conventional methods that are used for quantification of test proteins in the samples (Lowry, Bradford, BCA).

The ProteOrange/protein complex has fluorescence with an excitation maximum at ~485 nm and an emission maximum at ~590 nm. The kit can be used with any fluorometer that has a suitable excitation source and detection channel. The range of concentrations that can be measured is 10 ng/mL to 10 µg/mL for cuvette fluorometers and 100 ng/mL to 10 µg/mL for plate fluorometers.

Kit components

Kit component Count
14102
200-2000 assays
41210, ProteOrange protein quantification reagent, 500x, 1 mL 1
A6650, Protein standard, BSA 2 mg/mL in TE buffer, 500 uL 1
S2750, ProteOrange protein quantification buffer, 10x, 50 mL 1

Store at +4 °C. Warm up to +20 °C before use.

Shelf life 12 months.

Protocol

This protocol is for the case when the kit is used with a plate fluorometer, and assay volume of 200 µL (96-well plate). If a fluorometer with another assay volume is used (for example, a cuvette fluorometer with an assay volume of 2 mL for a standard fluorometric cuvette), recalculate all volumes accordingly.

The protocol for this kit includes sample heating at 90 to 95 °C for 10 minutes for protein denaturation and stabilization of fluorescence signal in the test samples. The protocol below specifies that protein standards and test samples should be prepared in individual tubes, then heated and transferred onto the plate to measure fluorescence. If relevant equipment is available, you can prepare protein standards and test samples on the plate, tightly cover the plate with a lid or film resistant to high temperatures to prevent evaporation, and heat the samples according to the protocol. When the samples are cooled down to room temperature, discard the condensate by centrifugation and proceed according to the protocol.

  1. Preparation of 1× ProteOrange buffer.
    Prepare the sufficient amount of 1× ProteOrange buffer according to the sample volume and amount of test samples (see item 4) and protein standards (see item 3). To prepare 1× buffer, dilute 10× ProteOrange buffer concentrate 10-fold with deionized water.
  2. Preparation of ProteOrange dye working solution.
    Prepare ProteOrange dye working solution. In order to do that, dilute 500× ProteOrange reagent concentrate 500-fold with 1× ProteOrange buffer.
    For example, to quantify 3 samples (see item 4, example #1) and 10 standards (see item 3), you should prepare about ~4 mL of 1× ProteOrange buffer and 4 mL of dye working solution (mix 8 µL of ProteOrange reagent concentrate with 4 mL of 1× ProteOrange buffer).
    ! The dye working solution should be used within a few hours after its preparation. In case of postponed measurements protect the prepared dye working solution from light.
    ! Prepare the dye working solution in plastic containers only. The dye can adsorb to glass surfaces, which results in decreasing in the dye concentration in the samples and biases in the measurement results.
  3. Preparation of protein standards.
    Protein concentration standards are required to generate a calibration curve, which is used to convert fluorescence intensity of the test sample to its protein concentration. The calibration curve makes allowance for result variability when different fluorometers are used, between different experimental runs using the same fluorometer, and for pipetting errors during preparation of the dye working solution. Because of this, it is recommended to generate a calibration curve for every new run of experiments; however, you can use the calibration curve generated in previous experiments if experiment conditions remain the same.
    To generate a calibration curve, it is preferable to use the same protein that will be quantified in the test samples. If the same protein cannot be used, use protein concentration reference standard from the kit (i. e. BSA solution 2 mg/mL).
    The range of concentrations that can be measured with this kit is 10 ng/mL to 10 µg/mL for cuvette fluorometers and 100 ng/mL to 10 µg/mL for plate fluorometers. Depending on the expected protein concentration in the test samples and the fluorometer used, you can generate a calibration curve either for the whole working range of the kit or for its part.
    Please see below for the procedure for preparation of BSA concentration standards for the whole working range of the kit for plate fluorometer (100 ng/mL to 10 µg/mL) and assay volume of 200 µL (for 96-well plate):
    • 3.1. Using the protein standard, BSA 2 mg/mL from the kit, prepare BSA stock solutions 10 µg/mL and 1 µg/mL in ProteOrange dye working solution in individual 1.5 mL tubes.
      • 10 µg/mL: 5 µL of protein standard, BSA 2 mg/mL in TE buffer + 995 µL of ProteOrange dye working solution
      • 1 µg/mL: 100 µL of BSA stock solution 10 µg/mL + 900 µL of ProteOrange dye working solution
    • 3.2. Prepare BSA standards using prepared BSA stock solutions in individual 1.5 mL tubes according to the table below:
BSA stock solution* Volume of BSA stock solution, µL Volume of ProteOrange dye working solution, µL Final BSA concentration, μg/mL
0 250 0
10 µg/mL 250 0 10
200 50 8
100 150 4
50 200 2
1 µg/mL 250 0 1
200 50 0.8
100 150 0.4
50 200 0.2
25 225 0.1
* Stock solutions prepared in item 3.1 in ProteOrange dye working solution
If expected concentrations of the test samples are in the known narrower range, you can prepare one BSA stock solution and respective BSA standards so that the calibration curve covers the expected range of test protein concentrations. For example, if expected concentration of the test sample is from 2 to 10 µg/mL, you should prepare only one BSA stock solution (10 µg/mL) (see item 3.1) and then BSA standards from it with concentrations of 0, 10, 8, 4 and 2 µg/mL (according to the table, see item 3.2) for measurements on the fluorometer.
  1. Preparation of test samples
    Dilute a protein sample with ProteOrange dye working solution in an individual tube. We recommend diluting the initial protein sample more than 20-fold so that the volume of the initial sample in the final sample measured does not exceed 5 %. This is caused by the dye amount that binds to the protein in the sample and the highest dilution of contaminants from the initial sample, which neutralizes their effect on results.
    Example #1: To prepare one sample with a volume of 200 μL, mix 5 μL of initial protein sample and 195 μL of ProteOrange dye working solution (1:40 dilution).
    Example #2 (for high concentration of contaminants in the initial protein sample): Prepare two sequential dilutions of the initial protein sample with ProteOrange dye working solution:
    • 20× dilution: Mix 13 μL of initial protein sample with 247 μL of ProteOrange dye working solution.
    • 100× dilution: Mix 50 μL of 20× diluted sample with 200 μL of ProteOrange dye working solution.
    You will obtain two dilutions of the test protein (20× and 100×). If results are significantly biased due to high levels of contaminants in the initial protein sample, fluorescence intensities for the dilutions will not follow proportionally the calibration curve according to the dilution. In this case, focus on the point with the highest dilution (in this case 100×) because this sample contains the lowest level of contaminants.
    ! Please note that the calibration curve should cover concentrations of all dilutions of test samples, and the working range of the kit is 10 ng/mL to 10 µg/mL for cuvette fluorometers and 100 ng/mL to 10 µg/mL for plate fluorometers. However, avoid using too small volumes when diluting the initial sample because inaccuracy when pipetting small volumes can affect measurement results.
  2. Incubate all the tubes (with protein standards and test samples) for 10 min at 90 to 95 °C in the dark.
  3. Allow the contents of all tubes to cool down to room temperature (for about 15 to 20 minutes) without exposing them to light.
  4. Discard the condensate by centrifugation.
  5. Load 200 μL aliquots of the test samples and protein standards to 96-well plate wells.
  6. Fluorescence measurements.
    Use a suitable source of excitation light and detection channel: ProteOrange reagent in the complex with a protein has an absorption maximum at ~485 nm and an emission maximum at ~590 nm.
  7. Generate a calibration curve using fluorescence intensity values of protein standards. Using polynomial approximation, determine the equation of protein concentration (µg/mL) vs. fluorescence intensity (RFU) and calculate protein concentration in the test samples.

Fluorescence intensity of ProteOrange to BSA complex vs. BSA concentration. BSA concentrations are from 100 ng/mL to 10 µg/mL. Fluorescence measurement using plate fluorometer, optical filters for excitation and detection are 485/10 and 575/20 nm, respectively.

Related kits

ProteOrange Protein Quantification Kit

The core of this Protein Quantification Kit is a very sensitive ProteOrange fluorescent dye. This dye is suitable for use with spectrofluorometers and microplate readers. The kit is optimised for protein quantification, with detection level as low as 10 ng/mL of protein in final solution.
Show pricing
Cat. # Quantity Price Lead time
14102 200-2000 assays $230.00 in stock

Your item has been added. View your cart or proceed to checkout
The count of items is incorrect.