LumiTracker Lyso Red

Artikel-Nr. Packungseinheit Preis Vorlaufzeit
A2201 1 x 50 uL –   Auf Lager
12201 20 x 50 uL $290.00 Auf Lager

Der Fluoreszenzfarbstoff LumiTracker Lyso Red reichert sich selektiv in den Zellenorganellen mit einem niedrigen pH-Wert. Er wird unter anderem zur selektiven Anfärbung von Lysosomen in lebenden Zellen eingesetzt, die den niedrigen pH-Wert, das heißt das saure Milieu, mit Hilfe der Protonenpumpe für eine effektive Arbeit hydrolytischer Enzyme aufrechterhalten.

Dieser Farbstoff eignet sich für die Vitalfärbung der Zellen und ist auch ohne Zusatz von Detergenzien frei membrangängig. LumiTracker Lyso Red besitzt ein BDP-Grundgerüst und zeigt stark ausgeprägte hydrophobe Eigenschaften, was ihm eine gute Membrangängigkeit verleiht. Der Farbstoff trägt außerdem eine Aminogruppe, die als schwache Base agiert. Diese ist im neutralen Milieu nicht vollständig protoniert, so dass das Farbstoffmolekül relativ neutral bleibt und besser die Zellmembran durchdringt. Vermutlich wird der Farbstoff nach Eindringen in Lysosomen mit dem sauren Medium protoniert und so in den Organellen mit einem niedrigen pH-Wert zurückgehalten.

Da der Farbstoff sehr schnell in die Zellen eindringt und die Protonierung des Farbstoffs für die lokale Alkalisierung sorgt, wird empfohlen, die lebenden Zellen unmittelbar vor Visualisierung nicht länger als 7 Minuten zu färben. Eine Fixierung der Zellen nach der Färbung ist auch möglich, das verstärkt allerdings unspezifische Hintergrundsignale. Trotz der hohen Selektivität des Farbstoffs gegenüber von Lysosomen, eignet er sich nicht zu deren Zählung und soll nur zu Visualisierungszwecken verwendet werden.

Die Absorptions- und Fluoreszenzmaxima von LumiTracker Lyso Red liegen bei 577 nm bzw. 590 nm. Für Visualisierung von Lysosomen bieten wir auch LumiTracker Lyso Green für grüne Filtersätze mit dem Absorptions- und Fluoreszenzmaximum bei 504 nm bzw. 511 nm.

Anwendungsempfehlungen:

Arbeitskonzentration: 50-75 nM.*

Färbung: 3-7 Minuten bei 37 °C in 1× PBS (unmittelbar vor der Visualisierung, als separater Schritt bei einer Mehrfachfärbung).

*je nach Zelllinie könnten eine höhere Konzentration und/oder längere Färbezeit erforderlich sein.

Allgemeine Eigenschaften

Lagerungsbedingungen: 12 Monate nach Wareneingang bei −20 °C im Dunkeln. Transport: bei Raumtemperatur bis zu drei Wochen. Trocken lagern. Längere Lichteinwirkung und wiederholte Frier-Tau-Zyklen vermeiden. Den Farbstoff nach Möglichkeit aliquotieren.
Sicherheitsdatenblatt:: herunterladen

Kit

Storage time in month: 12
Sie haben den Artikel in den Warenkorb gelegt.. Warenkorb ansehen oder zur Kasse gehen
Die eingegebene Zahl ist falsch..

LumiTracker Lyso Red

Cat. # Quantity Price Lead time
A2201 1 x 50 uL –   in stock
12201 20 x 50 uL $340.00 in stock

LumiTracker Lyso Red is a red-fluorescent dye that selectively accumulates in cellular organelles with low internal pH. Particularly, it is used to stain lysosomes in living cells which maintain a low internal pH, i.e. an acidic environment, by an ATP-dependent proton pump providing optimal conditions for the activity of digestive enzymes.

This dye is suitable for vital staining; it permeates cell membrane of living cells without using additional detergents. Because the core part of the dye structure belongs to the BDP family, it exhibits strong hydrophobic properties, which provides good permeability through cell membrane. In addition, the dye has an amino group acting as a weak base. It is not fully protonated at neutral pH and the dye molecule remains relatively uncharged facilitating better passing through the membrane. Presumably, after getting into the lysosome acidic environment the dye might become protonated and thus retains inside the acidic compartment.

The dye is taken up by living cells in a short time and the protonation of the dye promotes local alkalizing, so it is recommended to perform staining of living cells for no more than 7 minutes just before visualization. It is possible to fix cells after treatment with LumiTracker Lyso Red, however the level of background staining becomes higher. Generally, despite the high selectivity of the dye for lysosomes, it is recommended mostly for the imaging purposes and is not intended to quantify lysosomes.

LumiTracker Lyso Red exhibits an absorption maximum at 577 nm and emission maximum at 590 nm. We also offer LumiTracker Lyso Green for lysosome imaging in the green channel (absorption and emission maxima are at 504 nm and 511 nm, respectively).

LumiTracker Lyso Red is supplied as a 1 mM solution in DMSO.

Usage

Working concentration: 50–75 nM.*

Staining: 3–7 minutes at 37 °C in 1× PBS (just before visualization).

*depending on the cell line, working concentration or incubating time may be changed

General properties

Storage conditions: 12 months after receival at −20°C in the dark. Transportation: at room temperature for up to 3 weeks. Avoid prolonged exposure to light. Desiccate. Avoid prolonged exposure to light and excessive freeze-thaw cycles. Store in single-use aliquots, if possible.
MSDS: Download

Kit

Storage time in month: 12
Your item has been added. View your cart or proceed to checkout
The count of items is incorrect.