Protokoll: NHS-Ester-Markierung von Aminobiomolekülen

NHS-Ester (N-Hydroxysuccinimidester) und andere aktivierte Ester (Sulfo-NHS, Sulfotetrafluorophenyl – STP) sind reaktionsfähige Verbindungen, die für die Modifizierung von Aminogruppen geeignet sind. NHS-Ester sind die am weitesten verbreitete Art von aktivierten Estern.

Übliche Modifizierungen sind Fluoreszenzfarbstoffe, Fluoreszenzlöscher (Quencher) und andere Reportergruppen. Alkingruppen und Azidogruppen können unter Verwendung aktivierter Ester angefügt werden, um Biomoleküle für die Click-Chemie nutzbar zu machen.

Da Aminogruppen praktisch immer in Proteinen und Peptiden vorliegen, ist die Modifizierung dieser Biopolymere besonders weit verbreitet. Andere Beispiele sind Amino-Oligonukleotide, aminomodifizierte DNA und aminhaltige Zucker.

Die Reaktion von NHS-Estern mit Aminen ist stark pH-abhängig: Bei einem niedrigen pH-Wert ist die Aminogruppe protoniert, wodurch keine Modifizierung stattfinden kann. Bei einem höheren als dem optimalen pH-Wert kommt es zur schnellen Hydrolyse des NHS-Esters, sodass die Ausbeute der Modifizierung sinkt. Der optimale pH-Wert für die Modifizierung liegt bei 8,3–8,5.

Wasser ist das am weitesten verbreitete Lösungsmittel für die Markierung. Wenn der NHS-Ester schwer löslich ist, kann er in DMSO bzw. DMF aufgelöst und zu der wässrigen Proteinlösung (pH 8,3–8,5) zugegeben werden. Beachten Sie, dass das DMF keine Amine enthalten darf und somit geruchlos sein muss.

Wir empfehlen folgendes Protokoll für die Markierung von Biomolekülen mit von Lumiprobe hergestellten NHS-Estern:

  1. Berechnen Sie die benötigte Menge an NHS-Ester:

    NHS_Ester_Gewicht [mg] = 8 × Amino_Verbindung_Gewicht [mg] × NHS_Ester_Molekülmasse / Amino_Verbindung_Molekülmasse

    8 ist der Molüberschuss an NHS-Ester. Hierbei handelt es sich um einen experimentellen Wert für die Monomarkierung, der für zahlreiche verbreitete Proteine und Peptide geeignet ist. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, mehr oder weniger NHS-Ester zu verwenden. Dies ist abhängig von der Proteinstruktur, dem Reagenz und der Löslichkeit. Die Molekülmasse von Erzeugnissen von Lumiprobe ist auf den entsprechenden Produktseiten zu finden.

    Um zum Beispiel 3 mg BSA (Molekülmasse 69.300) mit einem Cyanin 5 NHS-Ester (Molekülmasse 592) zu markieren und die maximale Ausbeute an einfach markiertem Produkt zu erhalten, muss man 8 × 3 mg × 592 / 69.300 = 0,21 mg des Cyanin 5 NHS-Esters einsetzen.

  2. Bestimmen Sie das Volumen des Reaktionsgemisches. Die Markierung kann in einer beliebigen Größenordnung von Nanomolen bis Dutzenden Gramm erfolgen. Dabei sollte man ein Mindestvolumen von 10–20 µl nicht unterschreiten. Höhere Konzentrationen des Aminobiomoleküls (1−10 mg/ml Endkonzentration) sind optimal.

  3. Lösen Sie den NHS-Ester in 1/10 des Reaktionsvolumens an DMF oder DMSO auf. Aminfreies DMF ist hierbei das bevorzugte Lösungsmittel. Nach der Reaktion kann der NHS-Ester in Lösung ein bis zwei Monate bei −20 °C aufbewahrt werden.

  4. Lösen Sie das Biomolekül in 9/10 des Reaktionsvolumens an Puffer mit einem pH-Wert von 8,3–8,5 auf.

    0,1 M Natriumbicarbonatlösung hat einen geeigneten pH-Wert. Eine Alternative ist 0,1 M Phosphatpuffer. Beachten Sie, dass der pH-Wert von entscheidender Bedeutung ist. Vermeiden Sie die Verwendung von aminhaltigen Puffern (TRIS-Puffer kann manchmal eingesetzt werden, wird aber nicht empfohlen).

    Bei Markierungen im großen Maßstab (Hunderte Milligramm von NHS-Ester) ist zu beachten, dass die Lösung aufgrund der Hydrolyse von NHS-Ester über die Zeit dazu tendiert anzusäuern. Kontrollieren Sie in diesem Fall den pH-Wert beziehungsweise verwenden sie einen konzentrierteren Puffer.

  5. Geben Sie die NHS-Ester-Lösung zu der Biomolekül-Lösung hinzu und schütteln Sie gut. Inkubieren Sie das Reaktionsgemisch über Nacht auf Eis oder mindestens vier Stunden bei Raumtemperatur.

  6. Reinigen Sie das Konjugat unter Verwendung eines geeigneten Verfahrens: Gelfiltration wird für Makromoleküle am häufigsten angewandt. Alternativen sind Ausfällung und Chromatografie. Organische Verunreinigungen (wie zum Beispiel N-Hydroxysuccinimid, NHS-Ester, durch Hydrolyse hergestellte Säure) lassen sich fast immer problemlos abtrennen. Bei Proteinen und Nukleinsäuren können Ethanol- oder Acetonfällung angewandt werden.

Sie haben den Artikel in den Warenkorb gelegt.. Warenkorb ansehen oder zur Kasse gehen
Die eingegebene Zahl ist falsch..

NHS ester labeling of amino biomolecules

NHS (N-HydroxySuccinimide) esters and other activated esters (sulfo-NHS, sulfotetrafluorophenyl - STP) are reactive compounds suitable for the modification of amino groups. NHS is most common type of activated esters.

Usual modifications are fluorescent labels, fluorescence quenchers, and other reporter groups. Alkyne and azido group can be attached using activated esters to adapt biomolecules to Click Chemistry.

Since amino groups are nearly always contained in proteins and peptides, modification of these biopolymers is especially common. Other examples are amino-oligonucleotides, amino-modified DNA, and amino-containing sugars.

The reaction of NHS esters with amines is strongly pH-dependent: at low pH, the amino group is protonated, and no modification takes place. At higher-than-optimal pH, hydrolysis of NHS ester is quick, and modification yield diminishes. Optimal pH value for modification is 8.3-8.5.

Water is most common solvent for the labeling. If NHS ester is poorly soluble, it can be added as a solution in DMSO or DMF to a solution of protein in water, adjusted to pH 8.3-8.5. Note that DMF must not contain amines (and thus should have no odor).

We recommend using the following general protocol for the labeling of biomolecules with NHS esters produced by Lumiprobe.

  1. Calculate required amount of NHS ester:

    NHS_ester_weight [mg] = 8 × amino_compound_weight [mg] × NHS_ester_molar_weight [Da] / amino_compound_molar_weight [Da].

    8 is molar excess of NHS ester. It is experimental value for mono-labeling, suitable for many common proteins and peptides. However, in some cases using less or more NHS ester is required. It depends on protein structure, reagent, and solubility. Molar weight of Lumiprobe products can be found on corresponding product pages.

    For example, to label 3 mg of insulin (molar weight 69300 Dalton) with Cy5 NHS ester (molar weight 592 Dalton), and obtain maximum yield of mono-labeled product, one should use
    10 × 3 mg × 592 Da / 69300 Da = 0.26 mg
    of Cy5 dye NHS ester.

  2. Determine volume of reaction mixture. The labeling can be performed on any scale from nanomols to dozens of grams. When the scale is low, use minimal volume (10-20 uL). Higher concentrations (1-10 mg of amino-biomolecule per mL of mixture) are optimal.

  3. Dissolve NHS ester in 1/10 reaction volume of DMF or DMSO. Amine-free DMF is preferred solvent. After the reaction, NHS ester can be stored in solution for 1-2 months at -20ºC.

  4. Dissolve biomolecule in 9/10 reaction volume of buffer with pH 8.3-8.5.

    0.1 M Sodium bicarbonate solution has appropriate pH. Other alternatives are 0.1 M Tris buffer (although Tris has amino group, it is hindered and does not react with NHS esters), or 0.1 M phosphate buffer. Note pH is the most important thing.

    When doing large-scale labeling (hundreds of milligrams of NHS ester), note that the mixture tends to acidify with time because of hydrolysis of NHS ester. Monitor pH, or use more concentrated buffer then.

  5. Add NHS ester solution to the solution of biomolecule, and vortex well. Keep on ice overnight, or at room temperature during at least 4 hours.

  6. Purify the conjugate using appropriate method: gel-filtration for macromolecules is most universal. Precipitation and chromatography is another alternative. Organic impurities (such as N-hydroxysuccinimide, NHS ester, acid produced by hydrolysis) are almost always easily separated. For proteins and nucleic acids, ethanol or acetone precipitation can be used.

throbber
Your item has been added. View your cart or proceed to checkout
The count of items is incorrect.

translate